/

Die neuen Respekt-und-Mut-Programme sind da und können gerne abgeholt werden! Respekt und Mut 2022/23 - Vielfalt ist die beste Gesellschaft!


Der ruchlose russische Angriffskrieg gegen unsere ukrainischen Nachbarn, der spürbare Klimawandel, die Provokationen autoritärer Regime und zunehmender Antisemitismus in Kultur und Gesellschaft - fürwahr, wir leben in herausfordernden Zeiten.
Natürlich kann ein Programm wie unseres nicht in die Speichen der Weltgeschichte greifen. Aber es kann durch seine Beiträge durchaus die Zeitläufte kritisch begleiten und im Kleinen, Unmittelbaren die interkulturelle Verständigung befördern.
Nicht umsonst haben wir „Vielfalt ist die beste Gesellschaft“ als Motto für unser Programm 2022/23 gewählt, weil wir meinen, dass kulturelle Vielfalt grundlegend für eine demokratische, pluralistische Gesellschaft ist. Zugleich glauben wir, dass Aufklärung und Begegnungen wirksame Rezepte gegen rassistisch motivierte Bösartigkeit und ideologisch verbrämte Menschenfeindlichkeit sein können.
In diesem Sinne möchten wir mit all den im Programmheft versammelten Bildungsangeboten, Kulturevents und Projektvorstellungen, das lebendig und tätig werden lassen, womit uns die in Czernowitz geborene und in Düsseldorf gestorbene Dichterin Rose Ausländer beauftragt hat: „Sei was Du bist, Gib was Du hast.“

Wir möchten uns bei allen am Zustandekommen dieses Programms beteiligten Kooperationspartnerinnen und -partnern, unseren Unterstützern, Schirmleuten sowie bei unserem Gestalter Thomas Bock herzlich bedanken.

Die Programme liegen u.a. im Haus der Kirche, der Zentralbibliotheken, den Stadtteilbüchereien und einigen Kulturinstitutionen aus. Gerne können auch von den beteiligten Vereinen, Organisationen und Institutionen die Programme abgeholt und verteilt werden. Einzelne Exemplare können auf Wunsch zugesandt werden.