Migrantinnenverein Düsseldorf e.V. (MVD)

Der Migrantinnenverein Düsseldorf e.V. wurde im Februar 2012 in Düsseldorf gegründet.
Er ist überparteilich verfasst und setzt sich für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Migrantinnen im gesellschaftlichen Leben ein. Er ist bemüht als Schnittstelle zwischen staatlichen Stellen und den Migrantinnen zu wirken.
Allgemein tritt der Verein für frauenpolitische Belange und im Besonderen für migrantinnenspezifische Probleme ein.
Neben den frauenpolitischen Themen wirkt der Verein aktiv gegen ausgrenzende Denkweisen. Dies betrifft sowohl Rassismen gegenüber in Deutschland lebenden Minderheiten, als auch Diskriminierungen zwischen den hier lebenden türkeistämmigen Gruppen.
Wir bekämpfen somit den Rassismus zwischen Deutschen und Türken, zwischen Kurden, Türken und Armeniern, Aleviten, Suniten und anderen Glaubensgemeinschaften.
Ansprechpartner: Nilgün Aktas, Tel. 0152-54753198, info@migrantinnen-duesseldorf.de