We are Europe! e.V.

740 Millionen Menschen leben in Europa. Kein Zweifel: Sie alle sind Europäer. Rund 500 Millionen davon sind Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union, der wichtigsten Friedensgemeinschaft, die der Kontinent jemals hatte, und des größten Wirtschaftsraums der Welt. Man sollte also meinen: Europäerin, Europäer zu sein ist eine Selbstverständlichkeit. Das ist es aber nicht. Schaut man ins Düsseldorfer Telefonbuch, findet man zwar die „Europäische Gesellschaft für Diabetologie“ oder das „Europäische Forum für Ganzheitsmedizin“ – aber eine Adresse, einen Anlaufpunkt für uns Europäer gibt es nicht. Und das mitten in der großen Identitätskrise der EU. Und das mitten in einer Stadt, in der Zehntausende Bürger aus anderen Ländern Europas leben.
We are Europe!, 2012 gegründet, möchte in Düsseldorf eine identitätsbildende Adresse für Europäerinnen und Europäer schaffen. Ganz praktisch also einen Ort, an dem wir uns treffen können. An dem wir uns kennen lernen können. An dem wir Europa feiern können. Und an dem wir diskutieren können, was Europa von allen anderen Regionen der Welt unterscheiden soll: Das Europa der Menschenrechte – ohne die bestialische Todesstrafe. Das Europa der Bewahrung der Schöpfung. Das Europa der sozialen Grundrechte. Und vor allem: Das Europa der Freiheit!
„Wir“ sind übrigens nicht nur EU-Europäer: We are Europe! hat schon heute Mitglieder in fast allen Ländern Europas. Und mit unserem Projekt agora europa werden wir ab 2015 auch in anderen Städten Europas Präsenz zeigen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Ansprechpartner: Dr. Jens Baganz, Tel: 0211/43831755, Mail you@we-are-europe.org, Web www.we-are-Europe.org