Erinnerungs- und Lernort „Alter Schlachthof" der Hochschule Düsseldorf

Die heute noch erhaltene Großviehmarkthalle auf dem ehemaligen städtischen Schlachthof wurde während des Zweiten Weltkriegs als Sammelstelle für die jüdische Bevölkerung aus dem gesamten Regierungsbezirk missbraucht. Über 6.000 Menschen wurden von hier aus in die Ghettos und Vernichtungslager in Osteuropa deportiert. Nur wenige überlebten das Kriegsende.

Auf dem Gelände des ehemaligen Schlachthofs entsteht der neue Campus der Hochschule Düsseldorf, in die Großviehhalle ziehen Bibliothek und Campus IT. Um die Erinnerung an diese Verbrechen zu bewahren, wird dort auch der Erinnerungs- und Lernort „Alter Schlachthof“ eingerichtet (Eröffnung am 27.10.2015).
Der Erinnerungs- und Lernort wird diese Verbrechen rekonstruieren und dokumentieren. Und er wird sich mit den Nachwirkungen der NS-Herrschaft in der bundesrepublikanischen Gesellschaft beschäftigen. Denn manche Denkmuster und Feindbilder, die diesen Verbrechen zu Grunde lagen, sind noch heute virulent, wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und andere Strukturen der Ausgrenzung.
Ansprechpartner: joachim.schroeder@hs-duesseldorf.de, Tel. 0211/4351-3370
www.erinnerungsort-duesseldorf.de