Verband Deutscher Sinti und Roma Landesverband NRW

Der Landesverband hat seinen Ursprung in der Bürgerrechtsbewegung der deutschen Sinti und Roma. Die Interessen der ca. 35.000 deutschen Sinti und Roma in Nordrhein-Westfalen stehen im Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Darüber hinaus unterstützt er auch zugewanderte Roma (ca. 25.000 in NRW) in ihren Bemühungen um Aufenthaltserlaubnis und Integration.
Seit der Gründung im Jahr 1982 konnte der Landesverband ein Bewusstsein für die Geschichte und die Belange der Minderheit wecken und zu vielen Institutionen partnerschaftliche Beziehungen aufbauen. Es ist allerdings nicht zu übersehen, wie langlebig Vorurteile sind und wie leicht Ressentiments gegen Sinti und Roma immer noch zu mobilisieren sind. Hiergegen setzt der Landesverband auf Dialog und Zusammenarbeit.
Die Beteiligung bei „Respekt und Mut“ ist für uns nicht nur die Mitwirkung an einem vielfältigen, oft überraschenden und immer sehr guten Programm. Die Partnerorganisationen verwirklichen ein Stück gelungenes Zusammenleben: kulturell vielfältig, politisch aufmerksam und herrschaftsfrei. Dies ist vorbildlich gelebte „Normalität“, die wir letztlich für das Zusammenleben von Minderheit und Mehrheit anstreben.
Ansprechpartner: Michael Schäfer, Tel: 0211/161721, info@sintiundroma-nrw.de