Verfolgte Komponisten aus der Ukraine Vortrag mit Musik von Olga Glibovych und Yaromyr Bozhenko
Yaromyr Bozhenko, vielfach ausgezeichneter Pianist und Pädagoge, stellt zusammen mit seiner Frau Olga Glibovych, diplomierte Geigerin und langjährige Partnerin in Popularisierung der Ukrainischen Musik, am 20. Juni 2024 in der Zentralbibliothek der Stadtbüchereien Düsseldorf im KAP 1 verfolgte Komponisten der Ukraine vor.
Die Unterdrückung der ukrainischen Kultur durch Russland und der Sowjetunion war total. Neben Literatur, Theater und bildenden Kunst wurde auch die ukrainische Musik unterdrückt. Diese lang andauernde Unterdrückung hat zur Folge, dass viele großartige Schätze der ukrainischen Musik für immer vernichtet, verbrannt und vergessen sind. Einige ukrainische Kompositionen haben allerdings die 350-jährige Unterdrückungsgeschichte wie durch ein Wunder überlebt und werden per Zufall und mit Gotteshilfe in Archiven und Bibliotheken auf der ganzen Welt wiedergefunden.
Es ist an der Zeit die ukrainische Musik in Europa allmählich wieder zu entdecken, bekannt zu machen und in ein blühendes Europäisches Musikleben, wo sie seit Jahrhunderten hingehört, wieder aufzunehmen.
Eine Veranstaltung von Stadtbüchereien Düsseldorf - Zentralbibliothek