/

Respekt-und-Mut-Rund- und Rückschau 2022/23 erschienen Bei Interesse kann sie gerne zugesandt werden


Die Respekt-und-Mut-Rund- und Rückschau 2022/23 ist erschienen. Sie beinhaltet neben einer Beschreibung dessen, was wir im vergangenen Jahr geleistet haben, auch einen Überblick über unsere bisher geplanten diesjährigen Vorhaben sowie einen Dokumentationsteil und einige kommentierende Schilderungen vergangener und gegenwärtiger Ereignisse. Gerne kann sie bei Interesse zugesandt werden.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer müssen, zwei, drei Stunden Flugzeit von uns entfernt, seit einem Jahr einen Überlebenskampf um ihre Freiheit und Menschenwürde führen müssen. Und dies nur, weil der Neoimperialist Putin seinen Wahn von der Weltmachtgeltung Russlands anhängt und es nicht ertragen kann, dass sich das benachbarte „Brudervolk“ für Unabhängigkeit und Demokratie entschieden hat. Als Strafe für diese Unbotmäßigkeit bombt er ukrainische Städte in Grund und Boden, zerstört die Infrastruktur und terrorisiert mit Verwüstungen, Deportationen, Vergewaltigungen, Folter und Mord die Bevölkerung, die nur in Frieden leben will. Die Folge ist, vom Kreml zynisch berechnet, dass wieder Millionen Menschen auf der Flucht sind und auch bei uns Schutz und Unterstützung suchen.
Die aber gibt man ihnen nicht, indem man über ihre Köpfe hinweg merkwürdige „Friedensmanifeste“ verfasst, sondern den Ukrainern hilft sich gegen den Aggressor zu wehren.

Doch bei all diesen Schrecknissen erfüllt es einen mit Freude, dass Düsseldorf den geflüchteten, vorwiegend Frauen praktische und großzügige Hilfe leistet, und die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Mehrheit solidarisch und großherzig der Ukraine beistehen.
Ein sehr lobenswertes und klares Symbol dafür ist, dass der Oberbürgermeister Mitte letzten Jahres sehr schnell die Städtepartnerschaft Düsseldorf – Czernowitz ins Leben gerufen hat.

Auch für „Respekt und Mut“ war 2022 ein in seinen Herausforderungen anspruchsvolles Jahr, das wieder einmal zeigte, dass die globalen Herausforderungen sich auch auf die lokale Ebene niederschlagen.
Die folgenden Seiten mögen eine Vorstellung davon geben, wie wir beides in den Blick genommen und in unseren Angeboten und Beiträgen miteinander verbunden und erörtert haben.